Sieg über den Krieg – Erinnerungen

Anbei der Einladungstext aus dem Kunstverein Erlangen:   Aufgrund der Corona-Beschränkungen kann die Ausstellung „Sieg über den Krieg. Erinnerungen“ nicht wie geplant durchgeführt werden.

Doch es wurde an einer Alternative gearbeitet: eine digital zugängliche Online-Ausstellung mit Arbeiten aller beteiligter Künstler.


Mit Freude präsentieren wir ihnen eine außergewöhnliche Ausstellung, die Bilder von KünstlerInnen aus unserer Partnerstadt Wladimir und unserer Region zeigt. Ursprünglich war die Ausstellung zum 75. Jahrestag der Beendigung des 2. Weltkriegs und zum 25 jährigen Bestehen des Erlanger Hauses Anfang Mai in Wladimir geplant. Wir vom KVE wurden zum Jahreswechsel von der Stadt Erlangen um eine Beteiligung angefragt und haben sofort zugesagt. Wegen des hohen Organisationsaufwands und der Kürze der Zeit haben wir die Gruppe+ des KVE um ihren Sprecher Nils Naarmann gebeten, diese Ausstellung, zu der auch die Reise einiger KünstlerInnen nach Wladimir und Kunstaktionen vor Ort geplant waren, zu realisieren. Nachdem alles konzipiert war, machte uns der internationale Corona-Lockdown einen Strich durch die Rechnung: Die geplanten Feierlichkeiten und der Besuch der Erlanger KünstlerInnen in Wladimir wurden abgesagt. Aber die gemeinsame Kreativität der KünstlerInnen in Wladimir und Erlangen überwindet auch Grenzen und sie haben zusammen eine Online-Ausstellung auf die Beine gestellt.